Bleib in Kontakt und über Aktivitäten, Workshops, Partys und neue Projekte  ...

KURZE intrO

 

 

 

 

Zonca wurde vor mindestens 400 Jahren gegründet (einige Häuser sind möglicherweise älter). Das Dorf liegt in den italienischen Alpen nahe der Stadt Villadossola. Es liegt im Herzen dessen, was sich plausibel zu einem größeren Netzwerk autarker, ökologischer Gemeinschaften entwickeln könnte. Dennoch sind viele Häuser derzeit heruntergekommen und dringend reparaturbedürftig.


Zonca liegt nur wenige Kilometer außerhalb des "Parco Naturale dell’Alta Valle Antrona", einem Naturschutzgebiet, das mehrere Dörfer umfasst, darunter Cheggio und Bordo (eine buddhistische Gemeinschaft mit eigener Website). Weitere Informationen zu Bordo finden Sie auf bordo.org

Die italienischen Behörden haben kürzlich die Baugesetze verschärft, um die Zerstörung traditioneller Gebäude durch einen Zustrom von Außenstehenden zu verhindern, die versuchen, Gebäude zu reparieren und zu rekonstruieren. Dabei werden manchmal neue Materialien verwendet und traditionelle Stile ignoriert. Vegetarier und Tierfreunde werden sich darüber freuen, dass die Behörden in den meisten Regionen ein Jagdverbot erlassen haben.

Zonca ist aufgrund seines heruntergekommenen Zustands auf Karten möglicherweise schwer zu lokalisieren. Es befindet sich am Ende des Fußwegs, der direkt hinter der Kirche von Seppiana aus dem 11. Jahrhundert beginnt, einem Dorf direkt an der Hauptstraße nach Villadossola (siehe Karte).

Die zwei Hauptgebiete von Zonca

Zonca ist durch einen etwa 50 Meter langen Pfad und einen Bachlauf in zwei verschiedene Teile (obere und untere) unterteilt.

In den Bergen wandern


Ein gut ausgebautes Wanderwegenetz verbindet Zonca mit den Nachbarorten Cheggio, Montescheno und Bordo.


Viele der heutigen Einwohner dieser Dörfer sind Schweizer und Deutsche, die sich seit den 1980er Jahren in der Region ansiedeln, angezogen von ihrer sauberen Luft und ihrem sauberen Wasser, den schönen Gebirgsbächen und Seen sowie der Möglichkeit, billiges Land und schöne Häuser zu erwerben.

Wege & Parken


Von Seppiana aus kann man Zonca auf verschiedenen Wegen erreichen. Die erste davon ist vom Parkplatz neben der Kirche. Das Parken ist kostenlos, aber stellen Sie sicher, dass Sie Platz für andere Fahrzeuge lassen. Der zweite Ansatz ist auf der Straße. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie mit der Straße einverstanden sind, und denken Sie daran, dass sie sich in einem schlechten Zustand befindet. Auf halbem Weg zum Ende der Straße gibt es einen Parkplatz. Es gibt einen dritten Ansatz (nicht auf der Karte). Biegen Sie in Richtung Montescheno ab und finden Sie den Anfang des Weges hinter dem Parkplatz in Barboniga (wo sich ein kleiner Laden befindet).

Oberer Teil:


(Im Interesse der Privatsphäre werden echte Namen abgekürzt)

SW besitzt das größte einheitliche Grundstück unmittelbar neben dem zentralen "Platz" (der eigentlich ein Garten ist). Er nutzt oder besitzt auch Zimmer auf den Stufen rund um den Platz sowie einige andere Häuser, darunter eines, das als Hühnerstall und Schuppen / Heuboden genutzt wird. SW stammt aus der Schweiz und war stark an der Gründung der Gemeinde Bordo beteiligt. Infolgedessen kennt er sich mit vielen praktischen Details aus, darunter Errichtung und Renovierung, Organisation von Veranstaltungen, rechtlichen Angelegenheiten, örtlichen Gepflogenheiten und Verfahren für den Erwerb von Eigentum. Letzteres kann insbesondere schwierig sein, da Immobilien häufig von mehreren Personen oder Familienbesitz gehalten werden. Der Bruder von SW, KW, besitzt mehrere Häuser rund um das Dorf, darunter eines neben dem zentralen "Platz". KW kommt ab und zu nach Zonca ..


SF aus Dänemark besitzt ein Haus an der Spitze des Dorfes und angrenzendes Land, das er terrassiert. Gleich hinter dem Dorf gibt es ein Haus von T, das wunderbar restauriert wurde. Es ist fast nicht sichtbar. Dahinter befinden sich einige ebene Bereiche, die zum Zelten geeignet sind.

Unterer Teil

Unterer Teil: (Dies ist der Bereich, der dem Parkplatz und der Straße am nächsten liegt. Er kann über Stufen erreicht werden, die zur Kirche von Zonca führen).


Eine Schweizer Familie besitzt das Haus direkt hinter und unterhalb der Kirche. Es hat ein Metalldach und sie bebauen das angrenzende Land. J, aus Deutschland mietet ein Haus etwas rechts und hinter diesem Haus.

Abgesehen davon gibt es mehrere Neuankömmlinge, darunter E, der ein Haus über dem unteren Teil des Dorfes besitzt, und L, der ein Haus am Ende des Hauptwegs durch Zonca besitzt. P und N leben in der Nähe der zentralen "Plaza" und arbeiten mit Ziegen, die sich jedoch im Sommer in den Alpen befinden. Und H und ihr Sohn, P, besitzen ein Haus oben im unteren Teil des Dorfes. H kümmert sich auch um Ziegen.

Insgesamt hat Zonca etwa 15-20 Einwohner und eine Reihe von Menschen, die Häuser besitzen, aber nur sporadisch anwesend sind, beispielsweise während der Ferien. Abgesehen davon besuchen immer noch einige italienische Hausbesitzer das Dorf, obwohl eigentlich keiner mehr dort lebt.

Aktuellen Zustand:

Einige Grundstücke sind entweder aufgegeben oder auf dem Weg, Ruinen zu werden. Oft sind die Fundamente völlig verwachsen. Dieser heruntergekommene Zustand stellt natürlich eine Herausforderung für die Gemeinde dar, da die Häuser sehr nahe beieinander gebaut sind oder sich sogar gegenseitig stützen, und der Zusammenbruch von Bauten kann weitere Probleme verursachen.

Die Hauptherausforderung für die Gemeinschaft scheint darin zu bestehen, zu verhindern, dass Dächer nachgeben oder undicht werden. Durch Lecks verfallen Fußböden und Balken, wodurch Wände sich verschieben und zusammenfallen. Die Dächer bestehen aus schweren Balken aus Kastanienholz oder Eiche direkt vom Berg oben. Diese müssen von den Einheimischen gekauft und gefällt werden, woraufhin sie einige Jahre den Elementen überlassen werden, bis die äußere Rinde von der harten Rinde abgekratzt werden kann. Dann müssen sie mit einer Kette oder per Hubschrauber ins Dorf gezogen werden! SW sagte mir, dass es am besten ist, die Bäume ins Dorf zu bringen, wenn die Pisten rutschig sind und Schnee liegt. Nicht für schwache Nerven!

Eine weitere Herausforderung besteht in der Reparatur von Wölbungen und Einstürzen von Wänden. In einigen Fällen müssen Wände vollständig rekonstruiert oder Wege gefunden werden, um sie am Verschieben zu hindern. Traditionell bauten die Menschen nur Bögen, um Wände gegen benachbarte Häuser zu stützen. Ihre Arbeiten wurden durch die Schwierigkeit, quadratische Steinblöcke zu beschaffen, behindert: Steinbrüche sind verfügbar, aber sie waren möglicherweise zu teuer oder zu schwer, um den Berg hinaufgetragen zu werden. Auch Stürze für Fenster und Türen müssen ersetzt werden. Viele Stürze sind gesprungen und einige bestehen aus durchgebranntem Holz. Wenn Sie sie ersetzen, müssen Sie Wände abstützen, damit sie nicht zusammenbrechen.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, die vorhandenen Kabellifte zu verbessern. Die alten müssen aufgewickelt werden, damit sich das Kabel nicht verheddert, wenn es auf die Winde rollt. Die älteren Winden verwenden Dreiphasenstrom, der teuer ist und nicht durch Sonnenenergie bereitgestellt werden kann. Moderne Winden laufen mit 220 Volt.

Das heißt, Materialien und Werkzeuge sind vor Ort verfügbar und es gibt viele Menschen, die vor allem in der warmen Jahreszeit helfen.

Ausstattung:

Heißes Wasser:


Zonca verfügt derzeit über einen solarbetriebenen Kessel, der zwei Privathäuser und eine Solardusche hinter dem Dorf auf der Weide speist. Das "Casa Ambientale" ist eines der größeren Häuser und verfügt über ein Badezimmer mit heißem Wasser. Das Haus befindet sich jedoch in Privatbesitz und der Zugang zu seinen Annehmlichkeiten ist nur nach Absprache mit dem Eigentümer möglich. Es gibt heißes Wasser aus einem Solarkessel am Haupthahn im oberen Teil von Zonca. Dies funktioniert jedoch nur, wenn das Wetter dies zulässt und der Boiler im Winter abgelassen wird.

 

Elektrizität:

Ein Haus im oberen Teil des Dorfes verfügt über Solarzellen. Strom aus dem Netz ist auch als drei Phasen und zwei Phasen mit 220 Volt verfügbar.

W-lan:

Vor kurzem wurde eine Internet- und Telefonverbindung hergestellt, indem ein Repeater auf der gleichen Ebene wie Zonca quer durch das Tal aufgestellt wurde. Derzeit gibt es einen Router, der von drei Häusern gemeinsam genutzt wird. Da die Internetverbindung für die Arbeit genutzt wird, ist der Zugang zum Internet nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Ein WLAN-Kennwort ist verfügbar. Es wurde jedoch davon gesprochen, den WLAN-Zugriff auf bestimmte Zeiten und nur für bestimmte Aktivitäten zu beschränken (kein Herunterladen von Filmen und Apps).

Handyempfang:

Die Rezeption ist lückenhaft, aber es gibt Bereiche innerhalb des Dorfes, in denen es gut genug ist, um sich zu unterhalten. 3G ist extrem uneinheitlich und langsam.

Unterkunft:

In Zonca gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, darunter die Vermietung bei SW (siehe Kontaktseite), der entweder ein großes Zimmer im Haupthaus oder ein kleineres Zimmer mit Doppelbett und Herd im Nachbargrundstück hat.

Es gibt mehrere Gästezimmer im ganzen Dorf. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Brigitte. Außerdem ist es möglich, auf den Weiden hinter dem Dorf zu campen, obwohl selbst die am besten geeigneten Campingplätze einen leichten Grad aufweisen.

Zugriff:

Zonca ist von der Schweizer Grenze aus über eine Hauptstraße erreichbar, die von Brig über den Simplonpass (auf Italienisch Sempione) über Domodossala nach Villadossola führt (Hinweisschilder „Valle de Antrona“). Es gibt eine schnellere Route durch die Berge mit dem Zug (auf GPS-Geräten als "Fähre" bezeichnet). Es ist auch möglich, durch den Gothard-Tunnel zu fahren, der ± 17 Kilometer lang ist.

Für diejenigen, die mit dem Zug anreisen oder abreisen, gibt es einen Shuttleservice von Domodossola (einem internationalen Bahnhof) nach Brig, und in Brig fahren Züge in Richtung Norden (Schweiz, Deutschland, Niederlande usw.). Von Villadossola aus gibt es lokale Busservices (siehe Bordo-Website) Einzelheiten). Vom Flughafen Mailand nach Villadossola sind es etwa 90 Kilometer mit dem Auto. Anscheinend gibt es auch einen Bus, der etwas mehr als 1 Stunde dauert. Kurz gesagt, für internationale Reisende, die mit dem Flugzeug anreisen, ist der nächstgelegene Flughafen Mailand.

Zonca liegt auf einer Höhe von ± 750 Metern über dem Meeresspiegel. Das Dorf kann auf zwei Wegen erreicht werden: hinter der Kirche in Seppiana (an der Hauptstraße, die das Tal hinauf führt) führt ein Fußweg nach Zonca. Es ist ein 45-minütiger Aufstieg, an einigen Stellen relativ steil, aber gut gepflastert, jedoch nicht für Personen geeignet, die nicht in guter körperlicher Verfassung sind. Der Weg ist am Ende durch eine Straße zweigeteilt, die bis zum Parkplatz (rechts) weitere 50 m bis zur Kirche von Zonca führt.

Außerdem gibt es eine asphaltierte Straße, die direkt hinter Seppiana (Talaufwärts) beginnt. Dies ist bei weitem die bessere Option für Menschen, die nicht gesund sind. Die Straße hat eine Barriere und ist nur für Einheimische oder für diejenigen, die Vorkehrungen getroffen haben, zugänglich (siehe Kontaktseite). Diese Straße ist nicht in gutem Zustand und ist ziemlich steil. Teile sind nicht asphaltiert und mit einem Schlagloch versehen. Die Straße endet an einem Parkplatz, auf dem ca. 5 Autos parken können. Von dort führt ein Weg zur Kirche von Zonca.

Die Karte unten zeigt nur die letzte Etappe Ihrer Reise, von Villadossola das Tal hinauf nach Seppiana.

Anfahrt von Villadossola


In Villadossola suchen Sie nach Schildern zum Valle de Antrona und folgen Sie der Route durch mehrere Dörfer. Die Route führt Sie durch einen offenen Tunnel.

Kaufen Sie dienstags auf dem lokalen Markt in Villadossola oder bei Coop in der Nähe des Kreisverkehrs an der Abzweigung nach Dommodossala ein.

Permakulturgärten:

Zonca ist vollständig von Terrassen umgeben, obwohl viele untergegangen und überwachsen sind. Die Gegend bietet gute Perspektiven für die Permakultur-Gartenarbeit. Obwohl es im Winter kalte Temperaturen geben kann, sinkt die Temperatur selten auf -15 ° C. Es fällt häufig Schnee, aber die Winter sind im Allgemeinen kurz und sonnig. Zonca liegt auf der Sonnenseite der Alpen. Es ist möglich, eine große Vielfalt an Obst und Gemüse anzubauen. Es gibt auch viele Obstbäume, die schon lange dort sind. Einige dieser älteren Obstbäume scheinen an einem Befall zu leiden, der möglicherweise auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Gärtner müssen herausfinden, welche Arten am widerstandsfähigsten sind.

Anscheinend ist das Wetter in Zonca nicht warm genug für Zitrusfrüchte. Auf der anderen Seite ist das gesamte Dorf voller Trauben und Brombeeren. Hirsche vom Berg kommen ins Dorf und fressen sich so ziemlich alles durch, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

Ich habe kürzlich eine Liste mit mindestens 50 essbaren Pflanzenarten gesehen, die auf dem Berg natürlich vorkommen. Die Liste enthielt keine Pilze, die wahrscheinlich im Herbst reichlich vorhanden sind.

Eine andere Nahrungsquelle und möglicherweise ein Einkommen könnten Kastanien sein, die reichlich wachsen und im September reif sind.

Einige Mitglieder der Gemeinschaft halten Hühner und Ziegen, die ständig Wachsamkeit gegenüber Füchsen erfordern. Dies erfordert besondere Vorsicht, um zu verhindern, dass Ziegen in Gärten gelangen. Leider erfordert dies einige Zäune.

Tierwelt:

Die Tierwelt, die Sie in Zonca antreffen können, umfasst Wildschweine, Eichhörnchen, Rehe, Dachs, Wiesel, Ratten, Mäuse und Schlangen (ja, auch giftige Sorten). Außerdem gibt es Echsen, Salamander, Skorpione, Kröten, Eulen, Fledermäuse, Habichte, Adler, Fische, Igel. Mücken nicht schlecht, Bienen und ein paar große Wespen, die sich vorwiegend von Früchten ernähren.

Obwohl es auf dem Berg sehr still ist, fügt die Naturwelt eine ziemliche Kakophonie hinzu. In der Dämmerung und in der Nacht kann man die Eulen jagen hören. Am Morgen erwachen die Camper zu einem Vogelgesang.

Winter:

Der Winter ist im Mikroklima des Tals relativ mild. Feigenbäume überleben aufgrund der Fülle von Sonne auf dieser Seite des Tales. Die Temperaturen fallen selten unter -10 ° C und dann nur kurz. Ab Oktober steigt die Schneemenge auf den höchsten Gipfeln deutlich an. Dieser Schnee bleibt sogar bis August sichtbar. Früher war das Tal von Antrona für die drei „F“ (Fome, Freddo und Fumo) bekannt, was Hunger, Kälte und Rauch bedeutet! In kalten Zeiten steigt die Luftfeuchtigkeit deutlich an.

Viganella, ein Dorf etwas weiter oben im Tal, liegt in einer Flussbiegung und hat in den Wintermonaten fast keine Sonne. Die örtlichen Behörden haben auf dem Berg einen Spiegel aufgestellt, um das Sonnenlicht in das Dorf zu reflektieren.

Obwohl die Winter relativ mild sind, waren die Häuser traditionell nicht sehr warm und mussten ständig von den Feuerstellen beheizt werden. In vielen Häusern gab es Ställe, und die Wärme der Ziegen bot einen gewissen Schutz vor Kälte. Erst jetzt, mit Neuankömmlingen und ihrem relativen Wohlstand, werden die Häuser mit modernen Raketenöfen, die Holz richtig verbrennen, richtig isoliert und geheizt.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Dorf im Schnee aussieht, hier ein paar Videos von BW aus ihrem ersten Winter in Zonca:

Seilbahnen:

Etwa drei Seilbahnen führen in verschiedene Teile des Dorfes. Die Lifte fahren von der Hauptstraße im Tal hinter Seppiana ab. Sie befinden sich in Privatbesitz und können nur von oben bedient werden. Und sie können nur zum Heben von Material verwendet werden, nicht für Menschen. Wenn Sie Material heben möchten, müssen Sie vor der Ankunft Vorkehrungen treffen.

Obwohl Zonca zu bestimmten Zeiten das Gefühl einer Gemeinschaft hat, befinden sich die Häuser in Privatbesitz, und derzeit gibt es keine Struktur oder Organisation, die die Gemeinschaft als Ganzes darstellt.

Dies ist wichtig für Besucher, die sich dessen bewusst sein müssen, da dies bedeutet, dass Sie Ihren Aufenthalt mit im Dorf lebenden Menschen vereinbaren müssen, die bei Ihrer Ankunft anwesend sind. Es gibt keine "Zentrale" oder Verwaltung.

Keep in touch & stay up-to-date on activities, workshops, parties and new projects...

brief intrO

 

 

 

The alpine village of Zonca has been inhabited at least 400 years (some houses may be considerably more ancient). The village is located in the Italian Alps close to the cities of Villadossola and Dommodossola. It lies at the heart of what could plausibly evolve into a larger network of self-sufficient, ecological communities. As agriculture in the area was gradually replaced by industry (particularly mining and steel production) villages higher up in the mountains were gradually abandoned. Today, many Italians maintain their hereditary homes for short visits but prefer to live lower down in the valleys near to main roads. As a consequence, many alpine villages are presently derelict and houses in urgent need of repair.

 

Zonca is situated just a few kilometers outside the “Parco Naturale dell’Alta Valle Antrona,” a nature reserve encompassing several villages, including Cheggio and Bordo (a Buddhist community providing courses and meditation retreats). For more information on Bordo check out their page at bordo.org

Italian authorities have recently tightened building laws to prevent the destruction of traditional buildings by an influx of outsiders attempting to repair and reconstruct buildings, sometimes using new materials and ignoring traditional styles. Vegetarians and animal lovers will also be happy to note that authorities have introduced a ban on hunting for most of the region.

Zonca is difficult to locate on maps due perhaps to its dilapidated state. It can be found at the end of the footpath that begins right behind the 11th century Church of Seppiana, a village situated right on the main road to Villadossola (see map).

The two main areas of Zonca

 

Zonca is divided into two distinct parts (upper & lower) by a path of about 50 meters and a stream.

Hiking in the mountains

 

A network of reasonably well maintained footpaths connects Zonca to its neighboring villages, Cheggio, Montescheno and Bordo.

 

Many of the current inhabitants of these villages are Swiss and German nationals who have been settling in the region since the 1980’s, attracted by its clean air and water, the beautiful mountains streams and lakes and the possibility of acquiring cheap land and beautiful houses.

Paths & Parking

 

From Seppiana you can reach Zonca by different routes. The first of these is from the parking place next to the Church. Parking is free but make sure you leave space for other vehicles. The second approach is by road, however make sure you have an agreement to use the road and keep in mind that it is in bad condition. Half way to the end of the road there is a parking place. There is a third approach (not on the map). Turn off for Montescheno and find the beginning of the path beyond the parking lot in Barboniga (where there is a small shop).

Upper part:

 

(In the interests of privacy real names are abbreviated)

 

SW owns the largest unified property immediately adjacent to the central “square” (which is really a garden). He also uses or owns rooms on the steps around the square, as well as some other houses, including one used as chicken coop and sheds/haylofts. SW is from Switzerland and was closely involved in founding the community of Bordo. Consequently, he is pretty knowledgeable about a lot of the practical details, including construction and renovation, organising events, legal matters, local customs and procedures for acquiring property. The latter in particular can be tricky because properties are often owned by more than one person or family. SW’s brother, KW, owns several houses around the village including one adjacent to the central “square”. KW comes to Zonca every now and then..

 

SF from Denmark owns a house at the top of the village and adjacent land, which he is terracing. Right at the back of the village there is a house belonging to T that has been wonderfully restored. It is almost hidden from view. Behind it there are a few level areas suitable for camping.

Lower Part

Lower part: (this is the area closest to the parking lot and road. It can be reached via steps that lead up to the Church of Zonca).

 

A Swiss family own the house immediately behind and below the church. It has a metal roof and they are cultivating the adjacent lands. J, from Germany rents a house right at the center of this part of the village just next to the terrace where there is a common table for meals.

Apart from this there are several newcomers including E who owns a house above the lower part of the village, and L who owns a house towards the end of the main path through Zonca. P and N live near the central "plaza" and work with goats but they are up in the alps during the summer. And H and her son, P own a house at the top of the lower part of the village. H also cares for goats.

In all, Zonca has about 15-20 regular inhabitants and a number of people who own houses but are only sporadically present, during holidays for example. Apart from that, a number of local Italian home owners still visit the village, though none of them actually live there anymore.

 

Current State:

 

Several properties are either abandoned or well on their way to becoming ruins. Often the foundations are completely overgrown. This dilapidated state is of course a challenge to the community since houses are built very close to each other or even supporting each other and the collapse of any construction may cause wider problems.

 

The main challenge for the community appears to be that of preventing roofs from caving in or leaking. Leaks cause floors and beams to rot and this causes walls to shift and collapse. Roofs are made of heavy beams of chestnut or oak directly from the mountain above. These need to be bought from the locals and felled, after which they are left to the elements for some years until the outer bark can be scraped off exposing the tough inner core. Then they need to be dragged down to the village using a chain or by helicopter! SW told me that getting the trees down to the village is best be done in winter when the slopes are slippery with snow. Not for the fainthearted!

 

Another challenge is that of repairing bulging and collapsing walls. In some instances this necessitates completely reconstructing walls or devising ways to stop them from shifting. Traditionally people would just build arches to support walls against neighboring houses. Their works was hampered by the difficulty of procuring square blocks of stone: quarried blocks are available, but they may have been too expensive or too heavy to be carried up the mountain. Also lintels for windows and doors need replacing. Many lintels have cracked and some are made of wood that has rotted through. Replacing them necessitates bracing walls so they don’t collapse.

 

Another challenge is that of improving the existing cable lifts. The old ones need to be wound so the cable doesn’t get tangled as it rolls onto the winch. The older winches use three phase electricity which is expensive and cannot be provided by solar power. Modern winches run on 220 volts.

 

That said, materials and tools are available locally and there are plenty of people to help especially during the warm seasons.

 

Amenities:

 

Hot water:

 

Zonca presently has one solar powered boiler that feeds two private houses and a solar  shower behind the village in the pasture. The “Casa Ambientale” is one of the bigger houses and has a cellar bathroom with hot water, however the house is privately owned and access to its amenities only available upon agreement with the owner. There is hot water from a solar boiler at the main tap in the upper part of Zonca, however this only works when weather permits and the boiler is drained in the winter.

 

Electricity:

 

One home in the upper part of the village has solar electric panels. Electricity from the grid is also available as three phase and two phase 220 volts.

 

Wifi:

 

An Internet and telephone connection was recently established by placing a repeater across the valley at the same level as Zonca. There is currently one router shared by three homes. Because the Internet connection is used for work, access to Internet is by prior agreement only. A wifi password is available however there has been talk of restricting wifi access to certain times and for specific activities only (no downloading movies and apps).

 

Mobile phone reception:

 

Reception is patchy but there are areas within the village where it is good enough to talk. 3G is extremely patchy and slow.

 

Accommodation:

 

In Zonca there are various possibilities for accommodation including renting from SW (see contacts page) who has either one big room in the main house or a smaller room with double bed and stove in the neighboring property.

There are several guest rooms available throughout the village. Contact Brigitte for details. In addition it is possible to camp on the pastures behind the village, though even the most suitable campsites have a slight grade.

 

Access:

 

Zonca can be reached from the Swiss border via a main road that runs from Brig, over the Simplon pass (Sempione in Italian) through Domodossala to Villadossola (look for the signs “Valle de Antrona”). There is a quicker route through the mountains by train (confusingly referred to as a “ferry” on GPS equipment). It is also possible to drive through the Gothard tunnel which is ±17 kilometers long.

 

For those arriving or leaving by train there is a shuttle from Domodossola (an international train station) to Brig and in Brig there are trains heading north (Switzerland, Germany, Netherlands etc.) From Villadossola there are local busservices (see the Bordo website for details). From Milan airport to Villadossola is about 90 kilometers by car. There is also apparently a bus service that takes a little over 1 hour. In short, for international travelers arriving by air, the nearest airport is Milan.

Zonca is situated at an altitude of ± 750 meters above sea level. The village can be accessed in two ways: from behind the church in Seppiana (which is on the main road leading all the way up the valley) there is a footpath leading up to Zonca. It is a 45 minute climb, relatively steep in places though well paved, but not suitable for anyone who is not in good physical condition. The path is bisected towards the end by a road which must be followed to the parking place where it resumes (on the right) for another 50 meters until you reach the church of Zonca.

In addition, there is a paved road that starts just beyond Seppiana (up the valley). This is by far the better option for people who are not in good health. The road has a barrier on it and is only accessible to locals or to those who have made arrangements (see contact page). This road is not in good condition and is rather steep. Parts are unpaved and potholed. The road ends at a parking place where about 5 cars can park. From there you can find a path leading up to the church of Zonca.

The map below shows only the last stage of your journey, from Villadossola up the valley to Seppiana.

Approach from Villadossola

 

In Villadossola look for signs to Valle de Antrona and follow the route up through several villages. The route takes you through an open tunnel.

Consider doing shopping at the local market in Villadossola on Tuesdays or at the Coop near the roundabout at the turnoff from the road to Dommodossala.

There is also a Carrefour on the main road to Dommodossola.

Permaculture Gardens:

Zonca is entirely surrounded by ancient terraces, although many have subsided and are overgrown. The area offers good prospects for permaculture gardening. Although winters can be cold temperatures rarely go down to -15° C. There is often snowfall, but winters are generally short and sunny. Zonca is situated on the sunny side of the Alps. It is possible to cultivate a huge variety of fruit and vegetables. There are also many fruit trees that have been there for a long time. Some of these older fruit trees appear to suffer from some sort of infestation, possibly related to climate change. Gardeners will have to sort out which species are most resistant.
 

Apparently the weather in Zonca is not warm enough for citrus. On the other hand, the entire village is full of grapes and brambles. Deer from the mountain come into the village and munch their way through pretty much everything if given the opportunity.

I recently saw a list of at least 50 edible plant species naturally occurring on the mountain. The list did not include mushrooms which are probably abundant in Autumn.

Another source of food and possibly income could be chestnuts that grow abundantly and are ripe in September.

Some members of the community keep chickens (which requires constant vigilance against foxes) and goats. This requires extra care to prevent goats getting into gardens. Unfortunately this necessitates some fencing.

Wildlife:

Wildlife you may encounter in Zonca includes boars, squirrels, deer, badgers, weasels, rats, mice and snakes (yes, poisonous varieties too). In addition there are lizards, salamanders, scorpions (tiny), toads, owls, bats, hawks, eagles, fish, hedgehogs. Mosquitoes not too bad, bees and a few big wasps that seem to feed predominantly on fruit.

Although it is very silent on the mountain the natural world adds quite a cacophony. At dusk and in the night you can hear the owls out hunting. In the morning campers may awake to a chorus of birdsong.

Winter:

Winters are relatively mild in the valley’s micro-climate. Fig trees survive due to the abundance of sun on this side of the valley. Temperatures seldom drop below -10° centigrade, and then only briefly. From October on the amount of snow increases significantly on the highest peaks. This snow remains visible even until August. However, the valley of Antrona was formerly known for the three “F’s” — Fome, Freddo e Fumo —, meaning hunger, cold and smoke! During cold spells humidity increases significantly.

As a matter of interest, Viganella, a village just a bit further up the valley is situated in a bend on the river and has almost no sun during winter months. Local authorities have placed a mirror on the mountain to reflect sunlight into the village.

Although winters are relatively mild, houses were traditionally not very warm and required constant heating from hearths. Many homes had stables beneath them and the warmth from goats provided some protection against cold but it is only now, with newcomers and their relative wealth, that homes are being properly insulated and heated with modern rocket stoves that combust wood properly.

To get an idea what the village looks like in the snow, here are some videos made by BW in her first winter in Zonca:

Cable lifts:

About three cable lifts reach into various parts of the village. The lifts run from the main road down in the valley behind Seppiana. They are privately owned and can only be operated from above. And they can only be used for lifting materials, not people. If you want to lift materials, make arrangements before arriving.

Although Zonca does have the feel of a community at certain times, houses are privately owned and there is presently no structure or organisation representing the community as a whole.

 

This is important for visitors to be aware of since it means that you must make arrangements for your stay with people who live in the village and are present when you arrive. There is no ‘central office’ or administration.

Please be aware that cable lifts are expensive to operate. Hauling gear up from the main road costs about €6.- euro in electricity!