top of page

Wegbeschreibung: Wie man nach Zonca kommt


Zonca ist von der Schweizer Grenze über die Hauptstrasse von Brig über den Simplonpass (Sempione auf italienisch) durch Domodossala nach Villadossola erreichbar (beachten Sie die Beschilderung „Valle de Antrona“).

Domodossola hat einen internationalen Bahnhof. Es ist möglich, ein Ticket im Zug zu kaufen. Sie benötigen eine Kredit- oder Bankkarte.

Von Domoddosola gibt es einen Busservice zum und vom Flughafen Mailand Malpensa. Von Domoddosola und Villadossola gibt es auch Busse nach Vale de Antrona (um nach Zonca zu gelangen). Aber Busverbindungen sind selten und es ist besser, mit dem Auto zu fahren.

Zonca kann auf zwei Arten erreicht werden: Hinter der Kirche in Seppiana (an der Hauptstraße des Valle de Antrona) führt ein Fußweg nach Zonca. Der Weg ist markiert. Es ist ein 45-minütiger Aufstieg, relativ steil an manchen Stellen, obwohl gut asphaltiert, aber nicht für Personen geeignet, die nicht in guter körperlicher Verfassung sind. Der Weg wird gegen Ende von einer Straße halbiert, der man bis zum Parkplatz folgt, wo er (rechts) für weitere 50 Meter weitergeht, bis man die Kirche von Zonca erreicht.

Ein zweiter, einfacherer Ansatz ist von Barboniga. Biegen Sie nach Cresti rechts ab und folgen Sie der Straße bis zum Parkplatz von Barboniga (es gibt Briefkästen).

Außerdem gibt es eine asphaltierte Straße, die gleich hinter Seppiana beginnt. Der Zugang zu dieser Straße wird mit einer rot-weißen Barriere kontrolliert und ist offiziell nur für Einheimische zugänglich. Diese Straße ist in keinem guten Zustand und ziemlich steil. Teile sind unbefestigt und mit Schlaglöchern versehen. Die Straße endet an einem Parkplatz direkt unterhalb von Zonca.

bottom of page

Directions: How to get to Zonca


Zonca can be reached from the Swiss border via the main road from Brig, over the Simplon pass (Sempione in Italian) through Domodossala to Villadossola (look for the signs “Valle de Antrona”).

Domodossola has an international train station. It is possible to buy a ticket in the train. You need a creditcard or bankcard.

From Domoddosola there is a busservice to and from Milan Malpensa airport. From Domoddosola and Villadossola there are also buses to Vale de Antrona (to get to Zonca). But busservices are infrequent and it is better to get a car ride.

Zonca can be accessed in two ways: from behind the church in Seppiana (which is on the main road of Valle de Antrona) there is a footpath leading up to Zonca. The path is marked. It is a 45 minute uphill climb, relatively steep in places though well paved, but not suitable for anyone who is not in good physical condition. The path is bisected towards the end by a road which must be followed to the parking place where it resumes (on the right) for another 50 meters until you reach the church of Zonca.

A second, easier approach is from Barboniga. Turn right after Cresti and follow the road way up until you reach the parking place of Barboniga (there are letterboxes).

In addition, there is a paved road that starts just beyond Seppiana. Access to this road is controlled with a red and white barrier and it is officially only accessible to locals. This road is not in good condition and is rather steep. Parts are unpaved and potholed. The road ends at a parking place just below Zonca.