top of page

Erholung

Zonca bietet hervorragende Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, sowohl innerhalb der Dorfgrenzen als auch in den umliegenden Wäldern und Bergen. Besucher müssen sich nicht langweilen! Im Folgenden fassen wir zunächst die Aktivitäten zusammen, die innerhalb des Dorfes möglich sind und die von den bestehenden Strukturen abhängen. Anschließend gibt es einen Überblick über Aktivitäten im und um das Valle Antrona.

Aktivitäten innerhalb von Zonca
 

  • Sauna

    Zonca hat eine brandneue Sauna. Es befindet sich neben dem Pizzaofen in der Mitte des unteren Teils des Dorfes (siehe Karte). Die Sauna ist öffentlich zugänglich, muss aber im Voraus gebucht werden. Die Sauna kostet ±50,- € und größere Gruppen müssen aufgrund der Holzkosten und der zusätzlichen Arbeitsreinigung mit einem Aufpreis rechnen. Neben der Sauna gibt es eine Dusche und bald auch eine Wanne für ein kaltes Bad.

     

  • Schwitzhütte

    Gelegentlich organisieren wir eine Schwitzhütte (inipi). Die Lodge liegt im Wald hinter dem letzten Haus des Dorfes in Richtung Bordo. Auf Anfrage können auch Schwitzhütten organisiert werden.

     

  • Whirlpool

    Ein Hottub befindet sich in den Gärten oberhalb des oberen Teils des Dorfes. Der Hottub befindet sich in Privatbesitz und ist auf Anfrage verfügbar, vorbehaltlich der Zustimmung des Eigentümers.

     

  • Musikzimmer

    Ein Musikzimmer befindet sich etwas außerhalb des Zentrums des unteren Teils des Dorfes. Das Musikzimmer ist in Privatbesitz und kann nur mit Zustimmung des Eigentümers genutzt werden. In den Sommermonaten wird der Musikraum häufig von Musikern genutzt und Besucher sind zum Mitmachen eingeladen. Der Raum ist mit Verstärkern und einem Mischpult, Mikrofonen und einem Schlagzeug ausgestattet.

     

  • Yoga-/Meditationsraum

    Das Casa Ambientale verfügt über einen großen Raum für Meditation und Yoga und ist auf Anfrage verfügbar. Meditation und Yoga können auch entweder auf der Wiese vor der Kirche oder auf der Weide hinter dem Dorf praktiziert werden.

     

  • Lagerfeuer

    Es gibt zwei Lagerfeuerstellen. Der erste befindet sich im Zentrum des unteren Teils des Dorfes mit einem schönen Blick auf das Tal. Das zweite befindet sich auf einem privaten Grundstück am oberen Ende des Dorfes. Beide können kostenlos genutzt werden, sofern wir Holz zur Verfügung stellen und die Plätze sauber halten.

     

  • Pizzaöfen

    Zonca hat zwei traditionelle Pizzaöfen. Der erste befindet sich im Zentrum des unteren Teils des Dorfes in der Nähe der öffentlichen Dusche und Sauna. Der zweite befindet sich an der Hauptverkehrsstraße im oberen Teil des Dorfes. Herkömmliche Pizzaöfen müssen vor Gebrauch zwei Tage vorgeheizt werden und kommen daher nur bei Festlichkeiten zum Einsatz.

 

Aktivitäten in und um Valle Antrona

  • Schwimmen

    Der Lago de Antrona am Ende des Tals ist im Sommer ein ausgezeichneter Ort zum Schwimmen, obwohl das Wasser kühl ist. Für ein wärmeres Bad empfehlen wir den Lago Mergozzo, aber dieser See ist eine 40-minütige Fahrt in Richtung Mailand entfernt. Die Seen hinter den Dämmen, zB bei Cheggio, sind nicht wirklich zum Schwimmen geeignet, obwohl sie als solche genutzt werden, wenn die Sommerhitze ihr Maximum erreicht. Schwimmen Sie nicht in der Nähe der Dämme, sondern gehen Sie zu den anderen Enden, wo das Wasser flach ist.

     

  • Wandern

    Wanderer finden im und um das Valle Antrona zahlreiche Wanderwege. Einige der Wege führen über die Berge in die Schweiz (Pico d'Andola) und die meisten Wege sind gut markiert. Es gibt auch „Riffuggios“ und Unterkünfte, in denen man übernachten kann, aber Riffuggios müssen im Voraus gebucht werden.https://www.wikiloc.com/trails/hiking/italy/piemonte/zonca
     

  • Klettern

    Der Sommer sieht eine Flut von Kletteraktivitäten, die für alle Könnerstufen geeignet sind. Versuchen:http://www.foppianoboulder.it/

     

  • Radfahren
     

  • Gleitschirmfliegen

    Gleitschirmfliegen findet das ganze Jahr über statt, wenn das Wetter es zulässt. Versuchen:http://www.northwestparagliding.it/





 

bottom of page

Recreation

Zonca boasts excellent opportunities for recreational activities, both within the village confines and in the surrounding forests and mountains. Visitors do not have to be bored! Below we summarise first the activities that are possible within the village and that depend on the existing structures. Following that there is an overview of activities in and around Valle Antrona.

Activities within Zonca
 

  • Sauna

    Zonca has a brand new Sauna. It is located next to the pizza oven around the midsection of the lower part of the village (see map). The sauna is open to the public but must be booked in advance. The sauna costs ±€50.- and larger groups can expect to pay extra due to the costs of wood and extra work cleaning. There is a shower close to the sauna and soon there will also be a tub for a cold splash.

     

  • Sweatlodge

    On occassion we organise a sweatlodge (inipi). The lodge is located in the forest beyond the last house of the village in the direction of Bordo. Sweatlodges can also be organised on request.

     

  • Hottub

    A hottub is conveniently located in the gardens above the upper part of the village. The hottub is privately owned and is available on request, subject to the owner's approval.

     

  • Music room

    A music room is located just outside the center of the lower part of the village. The music room is privately owned and available subject to consent of the owner. In the summer months musicians use the music room frequently and visitors are encouraged to join in. The room is equipped with amplifiers and a mixer, microphones and a drumkit.

     

  • Yoga/meditation room

    The Casa Ambientale boasts a large room for meditation and yoga and is available on request. Meditation and yoga can also be practiced either on the lawn in front of the Church, or at the back of the village on the pasture.

     

  • Campfire

    There are two campfire areas. The first is located in the center of the lower part of the village with a nice view of the valley. The second is located on private land at the top of the village. Both are free to use on condition that we provide wood and keep the places clean.

     

  • Pizza ovens

    Zonca has two traditional pizza ovens. The first is located at the center of the lower part of the village near the public shower and sauna. The second is located on the main thoroughfare in the upper part of the village. Traditional pizza ovens must be pre-heated for two days prior to use and are therefore only used when there are festivities.

 

Activities in and around Valle Antrona

  • Swimming

    The Lago de Antrona at the end of the valley is an excellent place to swim during summers although the water is chilly. For a warmer swim, we recommend Lago Mergozzo, but this lake is a fourty minute drive in the direction of Milano. The lakes behind the dams at e.g. Cheggio are not really for swimming although they are used as such when the summer heat reaches its maximum. Do not swim near the dams but go the the far ends where the water is shallow.

     

  • Hiking

    Hikers will find numerous trails in and around Valle Antrona. Some of the trails lead over the mountains into Switzerland (Pico d'Andola) and most trails are well marked. There are also 'riffuggios' and shelters where one can spend a night but riffuggio's need to be booked in advance. https://www.wikiloc.com/trails/hiking/italy/piemonte/zonca
     

  • Climbing

    The summer sees a spurt of climbing activity suitable for all levels of expertise. Try: http://www.foppianoboulder.it/

     

  • Cycling
     

  • Paragliding

    Paragliding takes place throughout the year weather permitting. Try: http://www.northwestparagliding.it/